Info zu Naturgarten Planung - Kaelin & Helbling AG

Direkt zum Seiteninhalt
Spezialitäten

Naturgarten planen, anlegen und gestalten

Einen Naturgarten zu gestalten, in dem sich Mensch und Tier gleichermassen wohlfühlen, gelingt mit einem einfachen Erfolgsrezept: Eine vielfältige Pflanzenauswahl, natürliche Materialien und ein wenig "Laisser-faire".




planen
Irgendwie ist jeder Garten auch Natur – aber welche Natur? Ein Garten soll meistens bestimmte Funktionen erfüllen: Sichtschutz bieten oder bunt blühen. Insekten und anderen Mitlebewesen habe jedoch andere Interessen. Oder soll vielleicht ein Kräutergarten angelegt werden?
Ein Naturgarten ist naturnaher Lebensraum für Menschen, wildlebende Tiere und Pflanzen. Er soll die Biodiversitat erhöhen, das heisst arten- und strukturreich sein. Deshalb werden möglichst alle verfügbaren Lebensräume einbezogen: Wege, Pflasterfugen, Dächer, Kiesstreifen am Haus, Parkflächen, Zäune, Mauern, Altholz und viele mehr.

anlegen und gestalten
Ein Naturgarten wird überwiegend mit einheimischen Wildpflanzen gestaltet. Einheimisch sind Pflanzen, die seit über 500 Jahren im Inland verbreitet sind oder sich auf natürliche Weise hier etabliert haben. Sie sind lebenswichtig für viele Insektenarten, die sich als mobile “Liebesboten” an hier lebenden Pflanzen angepasst haben. Man sollte möglichst auf eine regionale und ökologisch einwandfreie Herkunft der Pflanzen und des Saatguts achten. Ausbreitungsfreudige Pflanzen, die das heimische Naturgefüge bedrängen (“invasive Neophyten”) dürfen nicht verwendet werden.
Ob gross oder klein, unbebaut oder schon lange in Nutzung: Bei einer Garten-Neu- oder Umgestaltung stehen viele Fragen im Raum.  Kontakt


Kälin & Helbling AG               Tel.  079 646 84 15
Gartenbau und Forst
Birchli 33
8840 Einsiedeln    
Created by ecm solutions Max Lauper
Zurück zum Seiteninhalt